IHRE LIEBSTEN IN BESTEN HÄNDEN
Arbeiten bei sebena
Unternehmensleitbild
Bei sebena setzen wir uns jeden Tag mit Freude, Engagement und Professionalität dafür ein, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, zu pflegen, zu unterstützen und zu entlasten. Wir wollen pflegebedürftigen Menschen ein möglichst langes, zufriedenes und umsorgtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen und ihnen die Gewissheit geben, stets für sie da zu sein. Pflegenden sind wir ein zuverlässiger, verständnisvoller Partner, der im Alltag spürbar entlastet.
Unser Handeln richten wir an den folgenden 10 Werten und Grundsätzen aus:
Erfolg durch Kundenorientierung
Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, den langfristigen und nachhaltigen Erfolg von sebena zu gewährleisten. Wir sind überzeugt, dass dies nur dann gelingt, wenn unsere Kunden und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten von sebena stehen und wir uns jeden Tag intensiv darum bemühen, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir arbeiten stets kundenorientiert und leben die Wertschätzung gegenüber unseren Kunden.
Exzellenz durch Qualität
Die ausgezeichnete Qualität sämtlicher von uns erbrachter Leistungen sehen wir als grundlegende Voraussetzung für die angestrebte Exzellenz. Wir arbeiten konsequent unter Beachtung unseres internen Qualitätsmanagements-Systems. Diese entwickeln wir zudem kontinuierlich weiter, denn wir wollen jeden Tag besser werden.
sebena ist nur so gut wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere qualifizierten, motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen den Erfolg von sebena. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns gleichwertige Menschen, denen wir mit Wertschätzung, Respekt und Höflichkeit begegnen. Wir fördern und fordern deren Engagement und Fähigkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Botschafter unseres Unternehmens. Deren persönliche und fachliche Qualifikation ist uns ein zentrales Anliegen. Daher legen wir Wert auf eine fundierte Ausbildung und eine kontinuierliche Weiterbildung.
Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung bewusst
Wir betreuen, pflegen, unterstützen und entlasten unsere Kunden in schwierigen, herausfordernden und auch belastenden Lebensabschnitten. Hieraus erwachsen eine besondere Verantwortung und Verpflichtung, da wir einen direkten Einfluss auf die Lebensumstände unserer Kunden haben. Wir sind uns dieser besonderen Verantwortung bewusst und werden dieser im Sinne unserer Kunden jederzeit gerecht.
Attraktive Arbeitsbedingungen
Wir gestalten die Arbeitsbedingungen bei sebena so, dass diese zur persönlichen Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen. Wir geben diesen eine langfristige Perspektive und fördern berufliche Weiterentwicklung. Die Erhaltung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein zentrales Anliegen. Wir halten uns ausnahmslos an Vorschriften und Gesetze zum Schutze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können und achten darauf, dass die „Work-Life-Balance“ stimmt. Den Einsatz und das Engagement für unsere Kunden honorieren wir mit einer leistungsgerechten Vergütung.
Wir arbeiten als Team
Nur gemeinsam haben wir Erfolg. Wir helfen uns untereinander und fragen bei Bedarf nach Unterstützung. Wir ermöglichen und fordern selbständiges und eigenverantwortliches Handeln unter Beachtung der rechtlichen, organisatorischen und pflegerischen Rahmenbedingungen. Wir definieren gemeinsam eindeutige Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam und schaffen eine positive, offene und ergebnisorientierte Arbeitsatmosphäre. Wir geben und erwarten offenes und konstruktives Feedback und sehen dies als Chance, um uns stetig zu verbessern. Wir respektieren die Meinung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schätzen deren Beiträge.
Effektivität und Effizienz
Wir wollen die richtigen Dinge tun um unsere Ziele zu erreichen (Effektivität) und diese Dinge dann auch richtig tun (Effizienz), denn nur so können wir uns auf das konzentrieren, was uns am wichtigsten ist: die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir setzen daher auf eine Organisation mit flachen Hierarchien, so wenig Bürokratie wie irgend möglich, modernste Kommunikationsmittel sowie Up-to-date Hardware- und Software-Systeme.
Führung
Wir führen auf Basis klarer, nachvollziehbarer Ziele und besprechen diese mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unternehmensleitung und Führungskräfte sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechbar, hören aufmerksam zu und tauschen gegenseitig Ideen und Informationen aus. Wir pflegen eine Kultur der „offenen Tür“ und ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer offenen Atmosphäre sich einzubringen, Vorschläge zu machen, Verbesserungen anzuregen und auch Bedenken zu äußern.
Wir sind ein verlässlicher Partner
Wir kommunizieren offen und vertrauensvoll mit unseren Geschäftspartnern, nehmen deren Anliegen ernst und sind stets zuverlässig. Wir rechnen unsere Leistungen gegenüber Kunden und Pflegekassen immer 100% korrekt ab. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir Verlässlichkeit, Engagement, Professionalität und eine partnerschaftliche Unterstützung bei Erreichung unserer Ziele.
Wir feiern gemeinsam
Wir nehmen uns Zeit, um Erfolge, Geburtstage, Jubiläen, Weihnachten und andere Anlässe gemeinsam zu feiern. Dies ist Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung und trägt zu einer besseren Zusammenarbeit, der Stärkung des Team-Gedankens und einer hohen Identifikation mit sebena bei.
Arbeiten bei sebena
In unserem Unternehmensleitbild haben wir formuliert, dass sebena nur so gut sein kann, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem ist es uns wichtig, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Was dies in der Praxis für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort bedeutet, zeigen die folgenden Beispiele:
Familienfreundliche Arbeitszeiten
Unsere Pflegefachkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro arbeiten i.d.R. nur wochentags. Wochenenden und Feiertage sind dienstfrei. Auch Spät- oder Nachtschichten gibt es bei uns nicht.
Gleitzeit
Fairer Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet für uns auch, dass wir eine moderne Gleitzeitregelung haben und die Arbeitszeit mit einem Zeiterfassungssystem erfasst wird. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können so den täglichen Arbeitsbeginn sowie das Arbeitsende innerhalb bestimmter Gleitzeit-Zonen den individuellen Bedürfnissen anpassen. Die Zeiterfassung sorgt zudem dafür, dass ggf. geleistete Mehrarbeit auch erfasst und nach Bedarf dann bspw. als „Gleittag“ genutzt werden kann. Das oft in der Presse zu findende Thema der „unbezahlten Überstunden in der Pflege“ gibt es bei sebena daher nicht.
Moderner Arbeitsplatz mit neuester Hard- und Software sowie Kommunikationsmitteln
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen modernen Arbeitsplatz mit neuester Hardware. 2 hochwertige Monitore je Arbeitsplatz sorgen dafür, dass auch in stressigen Situationen stets der Überblick behalten wird.
Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen
Unsere Pflegefachkräfte nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil. sebena ist Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), auf dessen umfangreiches Schulungsprogramm wir zugreifen können.
Für die Schulung unserer Betreuungskräfte steht am Standort Ludwigshafen ein moderner Schulungsraum zur Verfügung.
Wohlfühlen am Arbeitsplatz
Damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen, steht ihnen am Standort kostenlos Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Café au Lait, Espresso, diverse Tees, Mineralwasser sowie Obst kostenlos zur Verfügung.
Beruf als Berufung
Wir haben in den nächsten Jahren viel vor und wollen künftig nahezu in der gesamten Metropol-Region Rhein-Neckar ältere und pflegebedürftige Menschen mit unseren Leistungen versorgen.
Pflegedienstleitung / Pflegefachkräfte
Wir suchen engagierte Pflegefachkräfte, die ihren Beruf als Berufung ansehen und diesen mit Engagement und Freude ausüben wollen. Wir erwarten viel von Ihnen, Sie dürfen jedoch auch viel von uns erwarten.
Bei sebena als Pflegedienstleiter(in) oder Pflegefachkraft zu arbeiten bedeutet nicht nur eine überaus interessante Aufgabe, da Sie als Leitung bzw. Mitglied des Pflege-Teams die Qualität der Leistungen in der jeweiligen sebena-Einrichtung sicherstellen.
Wir bieten Ihnen:
- ein sehr gutes Gehalt
- betriebliche Altersversorgung
- 30 Tage Jahresurlaub
- flexible Arbeitszeiten
- kein Dienst an Wochenenden oder Feiertagen
- keine Spät- oder Nachtschichten
- die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten
Betreuerinnen und Betreuer
Nebenberuflich oder in Teilzeit als Betreuerin oder Betreuer bei sebena zu arbeiten und mit Engagement sowie Empathie dazu beitragen, das ältere Menschen möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause wohnen können ist ganz sicher eine sehr erfüllende, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Wir suchen hierfür Menschen, die das Herz am richtigen Fleck und eine offene sowie positive Lebenseinstellung haben, einfühlsam und liebevoll sind, aber auch mal „anpacken“ können.
Es bedeutet für Sie auch,
- einen Arbeitsvertrag auf Basis „Mini-Job“ (inkl. Urlaub, Lohnfortzahlung usw.) oder in Teilzeit
- einen attraktiven Stundenlohn (je nach Vorbildung)
- flexible Arbeitszeiten (in Abstimmung mit den zu betreuenden Menschen)
- umfangreiche Einarbeitung, kontinuierliche Begleitung durch Pflegefachkräfte
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen gerne vorab für Fragen auch telefonisch zur Verfügung.
Aktuelle Stellenangebote
Betreuungskräfte für Senioren (m/w/d)
Für unsere Betreuungsteams in den Regionen Ludwigshafen, Frankenthal, Bad Dürkheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Mannheim suchen wir auf 450 € — Basis / Teilzeit zum 01.08.2019 oder später engagierte
Betreuungskräfte für Senioren (m/w/d)
Die Stellenbeschreibung können Sie hier als PDF herunterladen.
Ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte über unser Bewerbungsformular oder per Email an bewerbung@sebena.de.
Keine passende Stelle dabei? Wir freuen uns auch über interessante Initiativbewerbungen, die wir gerne bei entsprechendem Bedarf berücksichtigen werden.
Bewerbungsformular
Willkommen im Team!
Sie interessieren sich für eine Mitarbeit in unserem Team oder haben Fragen? Wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme und nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.