IHRE LIEBSTEN IN BESTEN HÄNDEN
Guter Service beginnt mit einem Lächeln!
Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen, gerne und mit einem guten Gefühl zur Arbeit kommen.
Rudolf Naumann (Inhaber)
Unternehmensleitbild
Bei sebena setzen wir uns jeden Tag mit Freude, Engagement und Professionalität dafür ein, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, zu pflegen, zu unterstützen und zu entlasten. Wir wollen pflegebedürftigen Menschen ein möglichst langes, zufriedenes und umsorgtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen und ihnen die Gewissheit geben, stets für sie da zu sein. Pflegenden sind wir ein zuverlässiger, verständnisvoller Partner, der im Alltag spürbar entlastet.
Unser Handeln richten wir an den folgenden 10 Werten und Grundsätzen aus:
Erfolg durch Kundenorientierung
Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, den langfristigen und nachhaltigen Erfolg von sebena zu gewährleisten. Wir sind überzeugt, dass dies nur dann gelingt, wenn unsere Kunden und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten von sebena stehen und wir uns jeden Tag intensiv darum bemühen, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir arbeiten stets kundenorientiert und leben die Wertschätzung gegenüber unseren Kunden.
Exzellenz durch Qualität
Die ausgezeichnete Qualität sämtlicher von uns erbrachter Leistungen sehen wir als grundlegende Voraussetzung für die angestrebte Exzellenz. Wir arbeiten konsequent unter Beachtung unseres internen Qualitätsmanagements-Systems. Diese entwickeln wir zudem kontinuierlich weiter, denn wir wollen jeden Tag besser werden.
sebena ist nur so gut wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Unsere qualifizierten, motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen den Erfolg von sebena. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns gleichwertige Menschen, denen wir mit Wertschätzung, Respekt und Höflichkeit begegnen. Wir fördern und fordern deren Engagement und Fähigkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Botschafter unseres Unternehmens. Deren persönliche und fachliche Qualifikation ist uns ein zentrales Anliegen. Daher legen wir Wert auf eine fundierte Ausbildung und eine kontinuierliche Weiterbildung.
Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung bewusst
Wir betreuen, pflegen, unterstützen und entlasten unsere Kunden in schwierigen, herausfordernden und auch belastenden Lebensabschnitten. Hieraus erwachsen eine besondere Verantwortung und Verpflichtung, da wir einen direkten Einfluss auf die Lebensumstände unserer Kunden haben. Wir sind uns dieser besonderen Verantwortung bewusst und werden dieser im Sinne unserer Kunden jederzeit gerecht.
Attraktive Arbeitsbedingungen
Wir gestalten die Arbeitsbedingungen bei sebena so, dass diese zur persönlichen Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen. Wir geben diesen eine langfristige Perspektive und fördern berufliche Weiterentwicklung. Die Erhaltung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein zentrales Anliegen. Wir halten uns ausnahmslos an Vorschriften und Gesetze zum Schutze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können und achten darauf, dass die „Work-Life-Balance“ stimmt. Den Einsatz und das Engagement für unsere Kunden honorieren wir mit einer leistungsgerechten Vergütung.
Wir arbeiten als Team
Nur gemeinsam haben wir Erfolg. Wir helfen uns untereinander und fragen bei Bedarf nach Unterstützung. Wir ermöglichen und fordern selbständiges und eigenverantwortliches Handeln unter Beachtung der rechtlichen, organisatorischen und pflegerischen Rahmenbedingungen. Wir definieren gemeinsam eindeutige Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam und schaffen eine positive, offene und ergebnisorientierte Arbeitsatmosphäre. Wir geben und erwarten offenes und konstruktives Feedback und sehen dies als Chance, um uns stetig zu verbessern. Wir respektieren die Meinung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schätzen deren Beiträge.
Effektivität und Effizienz
Wir wollen die richtigen Dinge tun um unsere Ziele zu erreichen (Effektivität) und diese Dinge dann auch richtig tun (Effizienz), denn nur so können wir uns auf das konzentrieren, was uns am wichtigsten ist: die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir setzen daher auf eine Organisation mit flachen Hierarchien, so wenig Bürokratie wie irgend möglich, modernste Kommunikationsmittel sowie Up-to-date Hardware- und Software-Systeme.
Führung
Wir führen auf Basis klarer, nachvollziehbarer Ziele und besprechen diese mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unternehmensleitung und Führungskräfte sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansprechbar, hören aufmerksam zu und tauschen gegenseitig Ideen und Informationen aus. Wir pflegen eine Kultur der „offenen Tür“ und ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer offenen Atmosphäre sich einzubringen, Vorschläge zu machen, Verbesserungen anzuregen und auch Bedenken zu äußern.
Wir sind ein verlässlicher Partner
Wir kommunizieren offen und vertrauensvoll mit unseren Geschäftspartnern, nehmen deren Anliegen ernst und sind stets zuverlässig. Wir rechnen unsere Leistungen gegenüber Kunden und Pflegekassen immer 100% korrekt ab. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir Verlässlichkeit, Engagement, Professionalität und eine partnerschaftliche Unterstützung bei Erreichung unserer Ziele.
Wir feiern gemeinsam
Wir nehmen uns Zeit, um Erfolge, Geburtstage, Jubiläen, Weihnachten und andere Anlässe gemeinsam zu feiern. Dies ist Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung und trägt zu einer besseren Zusammenarbeit, der Stärkung des Team-Gedankens und einer hohen Identifikation mit sebena bei.
Willkommen im Team!
Sie interessieren sich für eine Mitarbeit in unserem Team oder haben Fragen? Wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme und nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.